So Erstellen Sie Einen Gemäldeähnlichen Druck

Lara Scouller, Eine Grafikerin, Lobt Die Künstlerischen Qualitäten Der Lithographie. Sie Demonstriert Auch Wasserlose Lithografie, Eine Weniger Bekannte Technik.

Ich habe etwas über wasserlose Lithografie gelernt und wie sie starke tonale Drucke erzeugen kann. Ich hatte das Glück, Zeit damit zu verbringen, mit dem erfahrenen Druckgrafiker Mark Hunter vom Duncan vom Jordanstone College of Art and Design an den Feinheiten der wasserlosen Lithografietechnik zu arbeiten.

In diesem Artikel werde ich Ihnen die Ursprünge der Steinlithographie, die relativ neueren Entwicklungen in der wasserlosen Lithographie und die wichtigsten Unterschiede zwischen beiden vorstellen. Folgen Sie meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung, um Ihre eigene Kunst zu erstellen.

Steinlithographie

Die traditionelle Steinlithographie wurde erstmals Ende des 18. Jahrhunderts von dem deutschen Schauspieler und Autor Alois Senefelder entdeckt und als kommerzieller Ansatz zur Illustration und Reproduktion genutzt.

Dazu wird ein flacher Kalkstein oder eine Metallplatte mit Wasser bestrichen und dann mit einer fettliebenden Tinte auf Ölbasis überrollt. Die Nichtbildbereiche werden abweisend gemacht.

Im Laufe der Kunstgeschichte haben sich viele bildende Künstler von der Lithografie angezogen gefühlt, darunter Mary Cassatt und Pierre Bonnard. Die Fähigkeit, satte flüssige Bleistiftlinien und Pinselstriche zu reproduzieren, hat diese Technik im Laufe der Jahrhunderte für Zeichner und Künstler sehr attraktiv gemacht.

Künstlerin Kim Scouller im Atelier

Wasserlose Lithographie

Die wasserlose Lithografie wurde 1990 von Nik Seminoff, einem kanadischen Juwelier und Grafiker, erfunden. Das Verfahren wurde unter Verwendung von nicht überstreichbarem Silikon und Aceton sowie Druckertoner entwickelt.

In seiner einfachsten Form basiert das Verfahren auf der Fähigkeit von Silikon, Druckfarbe abzuweisen. Dabei wird mit Toner oder einem wasserlöslichen Bleistift auf eine Offset-Aluminiumplatte gezeichnet oder gemalt und das Bild durch Hitze auf die Platte geklebt. Um einen nicht bedruckbaren Bereich zu schaffen, kann eine dünne Schicht Silikonlösung aufgetragen werden. Nachdem die Platte über Nacht ausgehärtet ist, wird der Toner mit Aceton entfernt. Dies hinterlässt ein geisterhaftes Bild, das mit Gummitinte und einem Brayer (einer harten Gummiwalze) eingefärbt werden kann. Die Platte kann dann mit einer Ätzpresse oder manuell bedruckt werden.

Was Ist Der Unterschied?

Die wasserlose Lithographie erfordert weniger Arbeit und verwendet sicherere und giftigere Materialien als die traditionelle Steinlithographie. Es behält auch viele wünschenswerte Eigenschaften wie Fließfähigkeit der Linie, Textur und Abstufung in der Tonalität.

Die Aluminiumplatte ist im Gegensatz zu herkömmlicher Steinlithographie leicht und einfach zu transportieren. Es ist zerbrechlich, bis die Oberfläche damit verbunden ist, und muss vorsichtig behandelt werden.

Der Prozess

Die Bezugnahme auf Skizzenbücher ist eine großartige Möglichkeit, sich im Studio inspirieren zu lassen, und ermöglicht es Ihnen, mit Komposition und Farbe herumzuspielen und ungelöste Ideen zu überdenken. Mein Red Lobsters -Druck wurde von einer früheren Zeichnung inspiriert, die ich vor Ort in einem Fischerhafen im East Neuk of Fife, Schottland, angefertigt habe. Hier ist, wie es herauskam.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: So Erstellen Sie Einen Malerischen Druck

1 Diese erste Zeichnung wurde direkt auf einer Aluminiumplatte erstellt. Es wurde gereinigt und mit Natriummetasilikat behandelt. Dies hilft, das Silikon mit der später hinzugefügten Platte zu verbinden. Die Platte sollte schnell getrocknet werden, um Natriumstreifen zu entfernen.

2 Sobald die Platte trocken ist, kann die Tonerlösung aufgetragen werden. Toner kann mit einer Vielzahl von leicht erhältlichen Werkzeugen aufgetragen werden, einschließlich Pinseln oder Lutscherstäbchen oder Schwämmen. Sogar eine Zahnbürste kann tolle Flecken und Spritzer machen. Wenn Sie mit den Ergebnissen nicht zufrieden sind, kann die Platte einfach angefasst und mit einem feuchten Schwamm abgewaschen werden. Lumocolor-Stifte von STAEDTLER erzeugen fließende Linien, die bei leichtem Auftrag subtile Farbtonvariationen aufweisen.

Ein Sharpie-Stift kann auch verwendet werden, um durchgezogene Linien oder Farbflächen zu erstellen. Konzentrierte Tonerwäschen erzeugen satte, samtige Farben. Sie können den Toner auch vernetzen, indem Sie mehr Wasser hinzufügen.

Ich habe große Pinsel verwendet und eine konzentrierte Mischung der Tonerlösung auf die Platte aufgetragen, um die samtigen schwarzen Bereiche zu erzeugen. Nachdem es an der Luft getrocknet war, arbeitete ich mit einem Lollipop-Stick zurück in die Platte, um einige der subtilen Details der Hummerschale herauszupicken. Ein löslicher Stift wurde mit Wasser gewaschen, um die lineare Form der Antennen zu erzeugen.

3 Sobald Sie mit den Ergebnissen zufrieden sind, wird das Bild mit einer Heißluftpistole auf die Platte geklebt und wird glänzend, wenn es fixiert ist. Sie können das Bild zu diesem Zeitpunkt noch ergänzen, aber stellen Sie sicher, dass Sie die Platte erneut erhitzen.

4 Eine Lösung aus nicht überstreichbarem Silikon und Testbenzin wird auf die Konsistenz von flüssigem Honig gemischt und mit einem Tuch auf der Platte verteilt, das Ziel ist es, die gesamte Platte zu bedecken, wodurch ein dünner Silikonfilm entsteht. Wenn Sie zufrieden sind, dass die Platte gleichmäßig bedeckt ist, polieren Sie die Oberfläche mit einem festen Schwamm, der in ein Taschentuch gewickelt ist. Die Platte sollte über Nacht in einem gut belüfteten Raum aushärten. Bei der Arbeit mit Lösungsmitteln oder Chemikalien ist es wichtig, den Bereich zu lüften und Handschuhe und Schutzbrille zu tragen.

5 Jetzt kann die Platte mit Aceton und einem Tuch abgewaschen werden. Die Oberfläche der empfindlichen Platte kann durch abrasives Material beschädigt werden, daher ist es wichtig, dass das Gewebe nicht zerstört wird. Lass das Aceton den Rest erledigen. Es erscheint ein Geisterbild, das erst vollständig sichtbar ist, wenn die Platte eingefärbt ist.

6 Verwenden Sie eine Tinte auf Gummibasis wie Van Son Holland. Ziehen und kratzen Sie die Tinte, um eine Raupe oben auf Ihrer Workstation-Einheit zu erzeugen. Um Tinte aus dem Brayer zurückzuweisen, legen Sie eine Unterplatte unter die Druckplatte.

Nachdem Sie den Brayer auf Ihre Glasplatte eingefärbt haben, rollen Sie den Brayer an einer Ecke, um zu sehen, ob die Silikonplatte die Tinte abweist. Wenn die Tinte nicht zurückgewiesen wird, können Sie die Platte einfärben.

Es ist eine gute Idee, die Richtung des Brayers ständig zu ändern, um eine maximale Abdeckung des Bildes zu erreichen, indem Sie eine Schnappbewegung mit dem Brayer verwenden, um unerwünschte Tinte von der Platte zu entfernen.

7 Sobald die Platte eingefärbt ist, ist es Zeit zu drucken. Glatte Papiere erzielen mit dieser Methode das beste Ergebnis, wie z. B. Zerkal und Fabriano. Um festzustellen, wie viel Tinte Sie verwenden sollten und welchen Druck Sie ausüben sollten, ist es immer eine gute Idee, Testdrucke auf Zeitungspapier anzufertigen.

Die Anwendung der wasserlosen Lithographie hat es mir ermöglicht, in meiner Arbeit ein ausdrucksstarkes, malerisches Gefühl zu bewahren. Ich würde es jedem empfehlen, der seine druckgrafischen Fähigkeiten weiterentwickeln möchte.

Dieser Artikel erschien in der Märzausgabe 2017 des Artists & Illustrators magazine. Um mehr Anleitungen zu entdecken, holen Sie sich das neueste Magazin oder finden Sie es in allen gut sortierten Zeitschriftenläden. Stöbern Sie außerdem in unserer Online-Sammlung.

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In Zusammenarbeit mit Cass Artwww.cassart.co.uk

Projekt von Kim Scouller www.larascouller.com