Beste Ölmedien

Ölmedien Können Dem Uneingeweihten überwältigend Erscheinen.

1. Winsor & Newton Liquin Impasto-Medium für 60 ml

Liquin Impasto wird für dickere Impasto-Arbeiten empfohlen und erhält die Textur und verleiht Ihren Gemälden Volumen, wodurch es für schwere Pinselstriche oder Spachtel, bei denen definierte Markierungen intakt bleiben müssen, unerlässlich ist.

Halbglänzend, schnell trocknend und nicht vergilbend ergibt das Medium nach dem Trocknen einen strapazierfähigen Film, der normal überlackiert werden kann. Obwohl die Dicke des Mediums zu einer Zunahme des Farbvolumens führt, ist es wichtig, dies nicht auszunutzen und mit dem Medium zu übertreiben, da dies nur die Farbkraft beeinträchtigt.

2. Robertson 1810, für 38 ml

Roberson 1810 ist ein dickes, fettes Medium mit hohem Ölgehalt und wimmelt nur so von hochwertigen Balsamen und Ölen aus rektifiziertem Terpentin bis Bienenwachs, die flexibel sind und die Verwendung jedes Ölmediums in jedem Verhältnis ermöglichen und versprechen, die Farbe zu erhalten. Obwohl es blutungsbeständig ist, hat es das eine gute Fließfreigabe und ist daher perfekt zum Mischen. 1810 trocknet wie Emaille, sollte jedoch niemals als Firnis verwendet werden und immer zuerst mit Ölfarbe gemischt werden.

3. Roberson Maroger für 38 ml

Robersons Maroger, ein weiches Harzmedium, wird aus Leinöl, Dammarharz und Gummi Arabicum hergestellt. Es ist eines der vertrauenswürdigsten Medien.

Marogers wichtigstes Verkaufsargument ist, dass es am besten auf einer stark grundierten Leinwand funktioniert, dass es dazu beitragen kann, die Leuchtkraft, dauerhafte Brillanz und das subtile Finish zu erzeugen, das in so vielen OldMaster-Werken offensichtlich ist. Das Verhältnis von Medium zu Farbe muss gleich sein und die beiden müssen gründlich gemischt werden, um effektiv zu arbeiten.

4. Daler-Rowney Alkyd Medium Flow, für 75 ml

Alkydmedien sind synthetisch. Alkydmedien trocknen schneller als andere Medien. Dies ist ideal für diejenigen, die sich beeilen müssen und nicht tagelang warten möchten, bevor sie erneut glasieren. Mit Alkyd können Sie tatsächlich in nur 24 Stunden wieder arbeiten.

Im Allgemeinen bieten Alkyde einen erhöhten Farbfluss, zusätzliche Viskosität und ihre Anwendung ist ausnahmslos glatt. Dies hinterlässt ein glänzendes, gleichmäßiges und glattes Finish.

5. Gerstaecker Leinöl, für 1 Liter

Obwohl Leinöl nicht unbedingt ein Medium ist, wird es oft als Ausgangspunkt für jeden angehenden Ölmaler genannt. Es gibt viele Formen von Leinöl, darunter kaltgepresstes und stehendes. Gerstaecker ist jedoch der beste Einstieg in das Medium.

Leinöl wird aus den Leinsamen gewonnen und verleiht Farben Glanz und Transparenz. Es kann bis zu acht Tage lang langsam trocknen. Leinöl wird nicht für hellere Farben empfohlen, da diese vergilben können.

Erläuterungen zu Ölmedien Yanko Tihov: Yanko ist Künstler und Geschäftsführer des Kunstfachgeschäfts L. Cornelissen & Son

Welche Vorteile bietet die Verwendung von Ölmedien?

Malmedien haben viele Vorteile, sobald Sie sie verstanden haben. Die meisten Medien haben einen hohen Harzgehalt, der dazu beiträgt, die Farbstärke zu erhalten und Ausbluten zu verhindern.

Was ist der Unterschied zwischen einem dünnen und einem mittleren?

Nur Verdünner können Ölfarben verdünnen. Medien sind viel vielseitiger; Sie können die Farbe verdicken oder verdünnen sowie dauerhafte Brillanz erzeugen.

Was ist ein Sikkativ?

Sikkativ wird verwendet, um den Trocknungsprozess zu beschleunigen. Einige Medien enthalten bereits Sikkativ; andere trocknen langsamer und Trockenmittel können ein sehr nützlicher Zusatz sein. Trockenmittel sollten sparsam zu Ölfarben hinzugefügt werden. Dunklere, bernsteinfarbene Trockenmittel sind normalerweise stärker; Bei weißen und hellen Farben sind farblose Sikkative vorzuziehen.

Ist es möglich, Ölmedien und Acrylfarbe zu mischen?

Ölfarben auf Lösungsmittelbasis sollten nicht mit Ölfarben gemischt werden. Es gibt viele Optionen für Acrylmedien, die mit Acrylfarben verwendet werden können.

Warum nicht schnell trocknende Öle anstelle von Acryl verwenden?

Acrylfarbe ist deckender als Ölfarbe. Ölfarbe wirkt dezenter. Der wichtigste Unterschied zwischen den beiden Methoden ist nicht die Trocknungszeit.

Ich habe gehört, dass Medien dazu führen können, dass Paintto mit der Zeit vergilbt. Ist es wahr?

Naturprodukte können lackiert werden. Naturharze wie Dammarten oder Mastix können mit der Zeit vergilben. Künstler haben die Möglichkeit, synthetische Medien auf Harzbasis wie Alkyd zu verwenden. Diese sind vergilbungsstabil, haben aber einige der Vorteile natürlicher, traditioneller Harze nicht.